Über Mich

Wer ist Elke Ramhofer?

Ich bin ein Sonntagskind in Endingen am Kaiserstuhl geboren. Heute lebe ich zusammen mit meinem Mann in Bruchsal. In Brusl, wie die Stadt am westlichen Rand des Kraichgau im Dialekt genannt wird, wohnen wir nah an der Natur. Auch deshalb fühle mich hier wohl und zuhause. 

Daheim und verwurzelt jedoch bin und bleibe ich in meinem Geburtsort. Mit den mir wichtigen Menschen, Orten , Plätzen, Erinnerungen und meiner geliebten Muttersprache. 

Meine Leidenschaft zu Lebensgeschichten…

Ich bin gerne im Austausch mit Menschen. Interessierte mich für ihre Erlebnisse, ihre Biografie, ihre Geschichte.  Direkt vor meiner Haustür,  aber auch auf meinen Reisen. Die unterschiedlichen Kulturen, Religionen, das traditionelle Essen, faszinieren mich immer wieder aufs Neue. Mit dem Eintauchen in diese Lebensgemeinschaften erwuchs die Wertschätzung und Achtung für die Individualität der Menschen. 

Als leidenschaftliche Köchin lasse ich mich von Rezepten rund um den Erdball begeistern und experimentiere gern damit. Nehme ich meine Liebe zu Lebensgeschichten und meine Leidenschaft am Kochen symbolisch zusammen, wird daraus ein Kochbuch mit dem Titel: „Rezepte des Lebens“. Jedes einzelne dieser Bücher ist am Ende individuell und einmalig geschrieben. Dies liegt an…

> der Zubereitungsart – unseren Gaben, Talenten, Charakter, einfach in dem was wir sind.
> den Zutaten – den Menschen und Wegbegleitern in unserem Leben.
> den Gewürzen – unseren Erlebnissen und Erfahrungen. 

Das Leben schenkt uns immerzu neue Rezepte. Jedes dieser „Kochbücher“ gibt es nur ein einziges Mal auf der Welt. Ich möchte diese einmaligen besonderen Erlebnisse, diese Essenz, am Ende eines Lebens teilen. Denn jedes Lebensbuch verdient es gewürdigt, respektiert und in Ehren gehalten zu werden. 

Nachstehend finden Sie Veröffenlichungen über meine Arbeit in Presse und Fernsehen.

Erwähnung im regionalen Magazin "Willi"

Wenn Sie noch mehr über meine Arbeit und meine Leidenschaft zu Lebensgeschichte erfahren wollen, können Sie gerne in der Willi Ausgabe vom November 2021 den Artikel über mich lesen.

 

Bericht in der BNN vom 18. November 2021

Die BNN griff in einem Artikel das Thema Trauer um ein geliebtes Haustier auf. Vielen Dank an die BNN sich diesem Thema anzunehmen und für die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung. Hier kommen Sie zum Bericht. 

Videobeitrag im Kraichgau TV vom 25. November 2021

Kraichgau TV und Landfunker nahmen den Monat November zum Anlass für ein Interview zum Thema Trauer und Abschied. Hier können Sie in den Videobericht reinschauen.

Interview mit dem regionalen Online-Portal BRETTEN.work

Im Mai 2022 führte Frau Sauter vom Online-Portatl BRETTEN.work ein Interview mit mir. Sie interessierte sich dabei unter anderem für die Frage, wie ich zum Beruf der Freien  Trauerrednerin gekommen bin. Hier kommen Sie zum Bericht.

Es begann mit individuell gezeichneten Trostkarten

Mit dem Zeichnen einer persönlichen Trauerkarte/Trostkarte für die Hinterbliebenen schließe ich in der Regel einen Auftrag als Rednerin oder nach einer Begleitung ab. Aus dieser Arbeit entwickelte sich  meine Kreativmarke krea.elke. Inzwischen setze ich kundenspezifische Wünsche um und illustriere eigene Ideen. Die BNN hat im Oktober 2022 darüber berichtet. Hier kommen Sie zum Artikel.

Bericht in der BNN vom 09.02.2024

Die BNN greift in dem Artikel „Für Bellos Grab gelten Regeln“ den Umgang und die Möglichkeiten nach dem Tod des geliebtes Haustier auf. Vielen Dank an die BNN sich diesem Thema anzunehmen und für die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung. Hier kommen Sie zum Bericht. 

  • 2001Erster Kontakt mit Kinesiologie

    Die Folgen eines schweren Sturzes beendete abrupt meine Leidenschaft als Ultra-Läuferin. Lange Zeit keine eindeutig schulmedizinische Diagnose. Erster Kontakt mit ganzheitlicher Arbeit.

  • 2005Beginn berufliche Umorientierung

    Zunächst nebenberufliche Gründung einer eigenen Praxis als Humanistische Kinesiologin und Energetischen Massagen.

  • ab 2010Hospiz- und Trauerbegleitung

    Bewegende Geschichten, Zufälle, Fügungen, Schicksale, Resümee von Menschen am Lebensende. Viele dieser vertrauensvollen Begegnungen haben mich für die Themen Leben, Sterben, Tod, Abschied, Trauer geöffnet.

  • Anfang 2019Mitarbeit bei einer Bestatterin

    Ich darf mich aktiv an der vielseitigen Arbeit einer Bestatterin beteiligen. Leben & Tod, diese Grenze berührt mich sehr. Gibt mir die Bestätigung auf meinem bruflichen Weg richtig zu sein. 

  • ab 2019Ich mach mein Ding

    Eine unerwartete berufliche Veränderung erschüttert mich zutiefst. Aus dem Chaos erwächst Mut für meine Selbständigkeit. Endlich kann ich meine Gaben und Talente miteinander verknüpfen.   

Bericht in der BNN vom 09.02.2024

Die BNN griff in diesem Artikel „Für Bellos Grab gelten Regeln“ vom 09.02.2024 den Umgang und die Möglichkeiten nach dem Tod des geliebten Haustier auf. Vielen Dank an die BNN sich diesem Thema anzunehmen und für die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung. Hier kommen Sie zum Bericht. 

Summe dieser Erfahrungen: Jeder Mensch hat seine eigene, kostbare Lebensgeschichte. Achtsames  zuhören lässt echte Nähe und Verständnis entstehen. Das Glück Zeit zu schenken und geschenkt zu bekommen. Erkennen eigener Schwächen und ungeahnten Stärken. Demut und Dankbarkeit für die Regenerationskräfte eines geschundenen Körpers. Vertrauen und Mut, Stärkung der Resilienz und eine große Zuversicht „Es geht immer weiter!“

Meine weiterführenden Zertifizierungen

  • Begleitende Kinesiologin (DGAK, Deutsche Gesellschaft anerkannter Kinesiologen)
  • Energetische Massagen und Methoden (verschiedene Ausbildungsstätten und Schwerpunkte)
  • Ganzheitlicher GesundheitsCoach, Körper, Geist und Seele im Einklang (in balance)
  • Hospizbegleiterin „Sterbebegleitung ist Lebensbegleitung“ (ÖHD, Ökumenischer Hospizdienst)
  • Trauerbegleiterin (bvt, Bundesverband Trauerbegleitung e.V.)
  • Singleiterin für heilsames und gesundheitsförderndes Singen (Akademie für Singen und Gesundheit)
  • Individuelle Trauerreden (Zertifiziert durch: Bestatter-Akademie)
  • Freie Hochzeitsrednerin (Wedding-School by Glücksmarie)
📞 07251-30 69 98