Auszug aus meinem Reisebericht Vanuatu
…wir sind auf Tanna, eine von 83 Inseln des Inselstaates Vanuatu. Heute besuchen wir ein ursprüngliches Dorf, ein kostbares Überbleibsel einer alten Kulturgemeinschaft. Ich fühle freudige Aufregung und auch ein bisschen Ehrfurcht. Mein erster Kontakt mit einem Häuptling. Wie begegne ich dieser Respektsperson? Wie spreche ich ihn an?
Wir treffen ihn mit ein paar weiteren Männern und Frauen auf dem Dorfplatz an. Die Frauen tragen bunt gefärbte Bastkleidung, die Männer sind lediglich mit einem Penisköcher bekleidet. Der Chief steht auf und kommt auf uns zu. Ich sehe in ein freundliches Antlitz. Aus seinem dunkelschokoladenbraunen Gesicht blitzt sein einladendes, entwaffnendes Lächeln.
„My Name is Peter“, sagt er während er mir die Hand zur Begrüßung reicht und ich frage verblüfft „Äh… Peter? Really Peter?“ Das hätte ich nun nicht erwartet! Eher einen für uns völlig unaussprechlichen Namen. Ich stelle mich vor und schon leitet Peter unser Gespräch ein. Er wüsste dass wir in unserer Welt ganz anders leben als sie hier in dem Village. Er freue sich sehr über unser Interesse an ihnen und ihrem Alltag. Es wäre seine Verantwortung als Chief des Stammes dieses alte Kulturgut an die Kinder, die Erben weiterzugeben und zu bewahren.
Das allerwichtigste für ein gutes Zusammenleben im Stamm sagt er, sei die Basis von Liebe und Respekt. Ein Leben nach dieser jahrhundertealten Art und Weise funktioniert nur, wenn sich jede und jeder als wichtiger Teil eines Ganzen sieht. Deshalb werden schon die Kleinkinder konsequent an diese Art des Gemeinschaftsleben herangeführt. Wie eh und je. Ich merke dass ihn das stolz macht und zolle ihm meinen ehrlichen Respekt. Koste es nicht viel Kraft und Disziplin um dem Nachwuchs diese alten, kostbaren Werte und Lebensweisen als etwas zu bewahrendes zu vermitteln, möchte ich wissen.
Und füge hinzu ob das, letztendlich auch durch uns Touristen, nicht immer schwieriger wird die jungen Menschen dahingehend zu motivieren so zu leben, wo doch die „Moderne“ immer näher rückt. Ob sich die beiden Lebensweisen nicht zunehmend vermischen und dieses Ursprüngliche sich sukzessive verwässert.
Er sieht mich direkt an und seine Augen werden traurig. Ja, es ist sehr schwer, kostet manchmal viel Energie offenbart er mir. Aber er sehe es als seine Passion und Aufgabe gegenüber seines Volkes und der Ahnen.
Und während unseres Gesprächs weht der Wind ein Stück Folienverpackung eines bekannten Schokoriegels über den Platz…
Unser Rücken – ein Schwerstarbeiter
Auf unseren Bandscheiben liegt ein enormer Druck. Beim Heben von 50 kg aus den Knien müssen die Bandscheiben der Lendenwirbel eine Kompression von 200 kg aushalten. Hebt man dieses Gewicht aus der gebückten Haltung, also aus dem Kreuz, erhöht sich der punktuelle Druck auf mehr als 700 kg.
Labsal für die Bandscheiben
Durch weiches Strecken und Dehnen werden feine Blockaden an der Wirbelsäule sanft reguliert. Das verwendete Johanniskraut-Öl wird von den Bandscheiben regelrecht aufgesogen und sorgt für eine wohltuende Regeneration dieser wichtigen Pufferzonen. Das Öl setzte ich mit naturbelassenen Blüten aus meinen Garten selbst an.
Meridiane werden angeregt
Ein Hauptmeridian und unzählige Nervenverbindungen befinden sich entlang der Wirbelsäule. Sie werden gleichermaßen mitbehandelt. Somit wird klar, warum diese Massage nicht nur körperlich, sondern auch im Energiesystem wirkt. Sie wird als seelische Entspannung und ganzheitliche Erholung sehr geschätzt.
Unser Gesicht spricht Bände
Das Gesicht spiegelt unsere emotionale Verfassung mit sofortiger Veränderung. Dies ist ein uns angeborenes Ausdrucksvermögen. Diese Art der Gesichtsentspannung spricht exakt diese mimische Muskulatur an, die emotionalen Stress und Anspannungen speichern. Die Gesichtsmuskeln dürfen sich lösen, Falten können sich glätten, das Antlitz wirkt strahlender.
Reflexzonen und Gesichtsmuskeln
Jeder dieser Muskeln hat seine spezifische Aufgabe für unseren Gesichtsausdruck. Gleichzeitig besteht über bestimmte Punkte eine Verbindung zu einzelnen Meridianen. Somit bezieht diese Arbeit über die Reflexzonen auch eine energetische Aktivierung mit ein. Das Energiesystem kann sich ausbalancieren. Meine Kunden beschreiben diese Anwendung als äußerst angenehme Tiefenentspannung und sind nicht selten überrascht beim anschließenden Blick in den Spiegel.
Korrespondenz mit dem Meridiansystem
Darüber hinaus korrespondieren die Punkte mit unserem Meridiansystem und sorgen für einen verbesserten Energiefluss. Durch die Zuordnung der Meridiane mit verschiedenen Muskeln und Organen wirkt diese sehr zarte und ruhige Arbeit tiefgreifend und ganzheitlich.
Zentrum und Mitte
Unser Bauch ist der Mittelpunkt und die Schaltzentrale unseres Verdauungsapparates. Hier wohnen unsere Emotionen und zwei Drittel unseres Immunsystems. Rund 100 Millionen Nervenzellen umhüllen den Verdauungstrakt. Die Impulse aus der Bauchhöhle beeinflussen maßgebend unser Denken und Handeln. Er ist oft ein guter Ratgeber bei wichtigen Entscheidungen.
Zentrum und Mitte
Die zarte Bauch-Berührung ist eine achtsame, wertschätzende Möglichkeit dem Bauch einmal herzlich DANKE zu sagen für seine unermüdliche Arbeit. Diese federleichte Anwendung gleicht einem liebevollen, wohltuenden Geschenk.
Schwingung bis in die kleinste Zelle
Werden die 21 Saiten des Dreiklang-Monochords angespielt, entsteht ein sphärischer, obertonreicher Klangteppich mit anhaltender Schwingung. Beim Auflegen auf den Körper können diese sanften Vibrationen bis tief in den Zellen erspürt werden. Die harmonischen, feinen Bewegungen wandern feinstofflich über die Haut in alle Zellen, Gewebsstrukturen, Organe und Knochen.
Sphärenklang
Der Klang besteht normalerweis aus einem offenen Grundton. In ihm sind aber eine Fülle an Obertönen enthalten, was ihn so sphärisch anmuten lässt. Mein Monochord ist mit einer Oktave und Quinte erweitert und schwingt im Dreiklang. Dadurch wirkt es gleichzeitig erdend. Diese Harmonien lassen ein Gefühl von Geborgenheit und Einssein entstehen, führen in Frieden und eine tiefe Entspannung.
Hier finden Sie eine Klangprobe
Die liegende Acht
Diese Methode ist eine sehr sanfte Anwendung um Körper, Geist und Seele in Balance zu bringen. Nach tibetischer Vorstellung fließt unsere Energie unter anderem in einem Achterstrom durch den gesamten Körper. Subtil, ohne Anfang und Ende, steht die Acht als universelles System für zirkulierende Lebensenergie.
Der ganze Körper im Fuß
Bei dieser behutsamen Methode wird neben der Fußsohle auch die Zehen, der Fußrücken und der Knöchelbereich be-ACHT-et. Da sich in diesen Bereichen der komplette Mensch abbildet, wird über die Reflexzonen praktisch der ganze Körper entspannt.
Für aufgewühlte Menschen
Die Tibetische Acht erreicht vor allem emotional aufgewühlte Menschen sehr gut um wieder in die eigene Mitte zu finden, zur Ruhe zu kommen und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.
R.E.S.E.T. wurde von Philip Rafferty, einem Kinesiologen aus Melbourne, entwickelt. Es bedeutet „etwas in die Grundstellung zurückbringen“. Diese Methode verbindet die Arbeit aus Kinesiologie, Craniosacraler Therapie und Energiearbeit.
Zentrale Bedeutung des Kiefergelenks
Das Kiefergelenk hat einen wesentlichen Einfluss auf Skelett, Meridiane, Nervensystem, Drüsen und Organe. Durch seine Verbindung über den Wirbelkanal spielt es in seiner Funktion der Rückkopplung zwischen Gehirn und Muskulatur eine wesentliche Rolle. So ist ein verspannter Kiefer maßgeblich bei Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates beteiligt.
Gezielte Energiezufuhr
R.E.S.E.T. ist ein sehr sanftes Balanceverfahren zur energetischen Entspannung des Kiefergelenks. Über verschiedene Hand- und Fingerpositionen wird eine Entspannung der Muskulatur herbeigeführt. Das Gelenk erhält sein natürliches Gleichgewicht zurück. Es unterstützt die Selbstheilungskräfte und führt zu grundlegenden Verbesserungen im gesamten Körpersystem.
Entspannung nach äußeren Einwirkungen
Kleinste Verspannungen in den Kiefermuskeln können die normale ausgeglichene Position des Kiefergelenks verändern. Solche Dysbalancen werden häufig verursacht z.B. durch Stress, einen Unfall oder nach Behandlungen beim Zahnarzt. Gerade nach kieferorthopädischen Verfahren gilt R.E.S.E.T. als erfolgreiche Begleitung.
Dieser Name
„Ich fühle mich wie auf Wolke 7“. Diese mehrfach formulierte Rückmeldung nach dieser Fußbehandlung gab dieser Methode ihren Namen. Eine Vielzahl sanfter aufeinander folgenden energetischer Handgriffe korrespondieren über Reflexpunkte und Reflexzonen an den Füßen mit dem Menschen auf allen Ebenen.
Ganzheitlich entspannen
Verspannungen scheinen zu zerfließen. Die Wogen der Gefühle glätten sich, wie ein klarer Gebirgssee in dem sich die Berge spiegeln. Die unermüdlichen Gedanken haben Pause, werden still. ALLES wird ruhig und leise.
Willkommen zu dieser außergewöhnlichen Wahrnehmungsreise.
Wir singen Lieder rund um die Erde
In allen Kulturen gehören Gesang, Heilung und Mystik seit jeher zusammen. Dabei gibt es weder Bewertung noch Leistungsdruck. Beim Heilsamen Singen in der Gruppe lernst du einfache und kurze Chants, Mantren, aus der ganzen Welt in verschiedenen Sprachen kennen. Das gelingt ganz leicht und schnell durch Vor- und Nachsingen der Lieder. Bei dieser Art des Singens und Tönen, geht es grundsätzliche um den Ausdruck mit dem Herzen. Du darfst erleben wie einmalig und einzigartig deine Stimme & Du seid. Gerade dann wenn du von dir denkst nicht singen zu können – sei herzlich willkommen und lass dich von dir selbst überraschen!
Singen & sein
Singen ist die Sprache der Seele, Kraftquelle, Lebenselixier und ganzheitlich gesundheitsfördernd.
Singen berührt das Herz, schafft Zugang zu Gefühlen, ist Seelennahrung.
Singen lässt uns Verbundenheit und die Erfahrung des Eins-sein erleben.
Singen setzt eine mächtige, positive Energie frei, durchfließt die ganze Gruppe.
Singen bringt uns ins hier & jetzt, in ein einfach-nur-SEIN.
Singen bringt dich in Kontakt mit deinen Ressourcen und Potenzialen.
Singen stärkt deine Fähigkeit auch belastende Erfahrungen im Leben zu meistern
Singen lehrt dich mit Stress besser umzugehen.
Immunsystem im Darm
Etwa 70 bis 80% aller Immunzellen befinden sich in unserem Darm. Somit zählt dieses Organ zur elementaren mechanischen und biochemischen Barrieren wenn es um die Abwehr oder Bekämpfung von schädlichen Mikroorganismen geht. Eine intakte Darmflora hält ohne Probleme Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten in Schach.
Wo fühlst du deine Mitte?
Das ist ein zentrale Frage die ein kinesiologisches Clearing abschließt. „Wo fühlst du deine Mitte?“ Und fast alle Befragten legen, wie automatisch ihre Hände auf den Bauch. Unser Bauch! Tatsächlich ist das nicht nur der Ort unserer körperlichen Mitte, sondern auch im übertragenen Sinn.
Multitalent
Er ist ein zuverlässiger Impulsgeber bei wichtigen Entscheidungen, denn auch unsere Emotionen haben hier ihren Platz. Ohne dass wir auch nur einen Gedanken daran verschwenden müssen, regelt er die Verdauung und verteidigt uns rund um die Uhr gegen schädliche Krankheitserreger und Giftstoffe. Unser Bauch – ein kostbares Multitalent!
Zuwendung
Mal überlegen – wie oft bedanke ich mich eigentlich bei meinem Bauch? Sag ich überhaupt mal DANKE zu ihm? Oder schelte ich eher mit ihm weil er zu dick oder zu dünn ist? Oder weil er mich kneift oder krampft? Weil meine Verdauung nicht „richtig“ funktioniert und überhaupt…?
Achtsame Bauch-Zuwendung
Wäre es nicht wunderbar sich einmal mit einer achtsamen, liebevollen und wertschätzenden Zuwendung beim Bauch zu bedanken? Für all seine Arbeit, die er unermüdlich für uns tut? In dem Kurs Bauch-Selbstmassage lernst du das. Mehr noch – du wirst erleben wie dein Bauch mit dir kommuniziert.
Klang spendet eine sehr wirkungsvolle Erholung für unser Sein – körperlich, emotional und mental. Ein harmonischer Klangraum kann Blockaden und Verspannungen auf allen Ebenen auflösen und in seine ursprüngliche Harmonie bringen.
Da wir selbst Klang und Schwingung sind, entsteht bei einer Klangentspannung so etwas wie eine Neuordnung unserer Zellen. Wir werden, ohne dass wir etwas Besonderes dazutun, in unseren eigenen Gleichklang gebracht.
Durch das ganzheitliche Auflösen von Alltagsstress, hektischen Gedanken oder was immer uns gerade neben uns stehen lässt, kommen wir in Ruhe - uns selbst nahe. So können Selbstheilungsregularien aktiviert werden.
Nach einer kurzen Einstimmung führe ich eine Meditation an. Diese wird begleitet mit verschieden Klanginstrumenten wie Klangschalen, Shanti, Dreiklang-Monochord, Gong, Sansula, Zimbel…, teilweise mit themenbezogener Musik.
Danach ist ausreichend Zeit diese „Reise“ wirken zu lassen. Ich hole jede/n Teilnehmer/in mit den Klängen der Shanti sanft zurück ins Hier & Jetzt.
Neurovaskuläre Reflexpunkte
Die Punkte werden in einer bestimmten Abfolge sanft berührt. Sie befinden sich fast alle am Kopf und sind dadurch gut zu stimulieren. Dies löst eine Aktivierung des Nervensystems und der Durchblutung im Gehirn aus. Die Sauerstoffaufnahme in den Zellen wird aktiviert.
Korrespondenz mit dem Meridiansystem
Darüber hinaus korrespondieren die Punkte mit unserem Meridiansystem und sorgen für einen verbesserten Energiefluss. Durch die Zuordnung der Meridiane mit verschiedenen Muskeln und Organen wirkt diese sehr zarte und ruhige Arbeit tiefgreifend und ganzheitlich.
Workshop
Sie lernen in einem anschaulichen theoretischen Teil alle korrespondierenden Reflexpunkte kennen. Im anschließenden Praxisteil können Sie selbst die Erfahrung machen, als Gebende/r oder Empfangende/r. Aufgrund des bequemen Zugangs zu den Reflexpunkten, eignet sich diese sanfte Balancemethode wunderbar für bettlägerige Menschen.
Das Jahresende bietet sich wunderbar an für einen Rückblick auf das vergangene und einen Ausblick auf das kommende Jahr. So viel passiert in 365 Tagen!
Gerade dieses Jahr hat viele von uns vor besondere Herausforderungen und Schwierigkeiten gestellt. Es gab Neues, Unvertrautes, nicht planbares. Aber vielleicht gab es auch Impulse, Perspektiven, Möglichkeiten, Schönes, Heilsames.
In einer Achtsamkeitsreise lade ich ein zum Rückblick auf 2020. Wie hast du dieses besondere Jahr erlebt? Möchtest du etwas zurücklassen? Möchtest du etwas mit in das neue Jahr hinübernehmen? Wie sieht dieses 2021 für dich aus? Welche Wünsche, Ziele hast du? Gibt es Herausforderungen die dir bevorstehen? Was brauchst du dazu?
Ich lade dich ein zu einem Abend der Entspannung mit sanften Körperübung zum Einstieg und zu einer geführten Zeitreise in die Vergangenheit und die Zukunft. Der Abend Jahresausklang im Einklang wird umrahmt von - wie könnte es anders sein - Klängen.
Ein Workshop für Menschen in Trauer
Lebenswege in Zeiten der Veränderung
Sie sind seit einiger Zeit mit Ihrer Trauer auf Ihrem Weg gegangen. Haben Ihre ganz persönlichen Erfahrungen gemacht. Das Leben treibt Sie voran, die Welt dreht sich einfach weiter. Der Trauerweg ist vor allem ein Forschungsweg, das wissen Sie am allerbesten! Überlegen Sie einmal, was Sie alles schon erfahren, angepackt, ausprobiert, und umgesetzt haben!
Teilen in geschütztem Rahmen
Die Bezeichnung Workshop verrät, dass wir im Teamwork etwas teilen und erarbeiten wollen. Einander Impulse geben, Inspiration erfahren, ausprobieren. Wenn Sie bereit sind Ihre Erfahrungen, Erlebnisse, Ihre mutigen und vertrauensvollen Schritte zu teilen, sind Sie herzlich eingeladen.
Einfach geh´n, geh´n, immer weiter gehen
In Anlehnung an dieses Kraftlied von Amei Helm wir der Fokus auf dem Weitergehen liegen. Wir schauen uns an, was unsere Füße und unsere Schritte mit Ressourcen, mit Sicherheit, mit Loslassen, aber auch mit Zielen, Vertrauen und, im übertragenen Sinn, mit Gehen zu tun haben.
Kraft und Vertrauen tanken
Motivierende Texte, kraftvolle Lieder, verbindend, heilsam. Kostbare Kraftquellen erinnern, erspüren was Sie gerade jetzt & heute benötigen um weiter zu gehen. Wir nehmen wahr wie es uns in diesem Moment geht, so zwischen Erde und Himmel, werden voneinander profitieren. Auch die Entspannung wird nicht zu kurz kommen.
Bitte bringen Sie mit:
bequeme Kleidung und Schuhe, eine Schere, Ihren Lieblingsstift, Neugier, Bereitschaft sich einzulassen, Ihre Erfahrungen in der Trauerzeit, aber auch Freude, Spaß am Gestalten und ja – Ihr Lachen!
Begegnung mit trauernden Menschen
Viele Menschen fühlen sich mit Themen wie Sterben, Tod, Abschied und Trauer befangen. Oft entstehen Gefühle wie Unsicherheiten oder Ängsten im Umgang mit trauernden Hinterbliebenen. Wie kann ihnen begegnet werden? Was sind die richtigen Worte? Kann ich überhaupt trösten? Nicht selten wendet sich das Umfeld aufgrund dieser Zweifel ab.
Betrachtung von Verlusten und Trauer
Dieses Angebot soll interessierten Menschen an diese, oft tabuisierten, Themen heranführen. Zunächst betrachten wir uns:
Arbeit mit den Themen Verlust und Trauer
Der Name Workshop sagt aus, dass wir gemeinsam etwas erarbeiten. Das tun wir mit Hilfe Ihrer persönlichen Erfahrungen. Im geschützten Rahmen nähern wir uns gemeinsam dieser sensiblen Lebenserfahrung.
Menschen in Trauer fehlen manchmal die Worte. Um dem Schmerz Ausdruck zu geben können Singen und Gesten helfen, wenn zuweilen nichts mehr gesagt werden kann. Gemeinsames Singen und Tönen kann in Zeiten der Trauer trösten, vermag Hoffnung zu schenken und Stärke geben.
Die Singgruppe schafft eine vertraute Atmosphäre und hat die Kraft eine Gemeinschaft zu tragen, auch wenn Menschen in ihrer akuten Trauer selbst noch nicht singen können. Die meditativen Lieder und Mantras können entspannen, Herz und Seele direkt berühren. Die Töne vermögen hervorzuholen was in uns wohnt, führen unmittelbar zu dem, was in uns schwingt und klingt.
Wir singen Herzens- und Kraftlieder aller Kulturen. Mit kurzen Texten, eingängigen Melodien, ohne Noten und vollkommen frei von Leistungsdruck, von richtig oder falsch. Jede Stimme ist wunderbar individuell wie unser Fingerabdruck und herzlich willkommen!
Singen & Sein
Singen ist Gemeinschaft und Verbindung, es lässt dich getragen und aufgefangen fühlen.
Singen ist Meditation & Entspannung, die einfachen Lieder zur Ruhe und Mitte kommen.
Singen und Tönen ermöglicht Zugang zu den Gefühlen, berührt tiefe Schichten unsere Seele.
Singen ermöglicht Zugang zum eigenen inneren Wissen & Weisheit, zu der Urkraft in uns.
Singen ist eine spirituelle Kraft, dieser natürlicher Ausdruck der jedem Menschen eigen ist.
Ein Urlaubstag für die Seele
Fühlen Sie sich urlaubsreif? Vielleicht sogar ziemlich? Und der Urlaub ist noch fern? Das Stressniveau im Alltag steigt? Die Leistungsfähigkeit sinkt? Sie sehnen einen Break herbei?
Die Lösung:
Sie müssen nicht weg fahren um sich wie im Urlaub zu fühlen! Nehmen Sie einen Gang raus! Legen Sie einen anderen ein! Spüren Sie nach, was Sie gerade brauchen! Befüllen Sie Ihren Tank!
Einfach machen
Nehmen Sie das für sich selbst in Anspruch, was Sie Ihrer besten Freundin, Ihrem besten Freund von Herzen gönnen würden. Erlauben Sie sich heute, der wichtigste Mensch in Ihrer eigenen Welt zu sein.
Alles draußen lassen
Stellen Sie die Alltagsroutine, den Tagesstress, das Hamsterrädchen einfach mal vor die Tür. All das läuft Ihnen nicht weg. Halten Sie dagegen mit einer frisch aufgeladenen Batterie. Damit geht so manches leichter.
Auszeit
Sanfte Körperübungen & Wahrnehmen, Lebensweisheiten & Geschichten, Töne & Klänge, Essen & Trinken. Ein Urlaubstag für Körper, Geist und Seele – ohne Reiseaufwand.
Unsere Chakren am Fuß
Ausgeglichene Chakren wirken sich positiv auf die seelische und körperliche Gesundheit aus. Sie schenken uns Gelassenheit, innere Ruhe und Stabilität. So wie sich unser kompletter Körper am Fuß abbildet, stehen bestimmte Zonen auch mit unseren sieben Chakren, unseren Energiezonen, in Verbindung. Blockierte Chakren können vielfältige negative Auswirkungen auf all unseren Ebenen anzeigen.
Energievoll und gleichzeitig innere Ruhe – geht das?
Definitiv JA! Mit dieser Massage werden alle Hauptchakren sanft harmonisiert und (wieder) in ihre ursprüngliche Schwingung gebracht. Die Energiezonen können frei drehen und leuchten, entfalten so ihre eigentliche Kraft. Körperlich, seelisch und geistig. Wir fühlen uns energievoll und in unserer Mitte.
Auf Wunsch werden während der Behandlung der Chakren die entsprechenden Heilsteine auf oder neben den Körper gelegt.
Gäbe es mehr als 5 Sterne, würde ich mehr vergeben. Meine Schwester verstarb viel zu früh und unerwartet, hatte vom Bestattungsinstitut eine Empfehlung für einen Trauerredner bekommen, mein Bauch sagte ich soll mal nach jemand anderem schauen, habe gegoogelt und bin bei Elke gelandet. Das war das Beste was mir passieren konnte. Schon der erste Besuch war so angenehm, einfühlsam und empathisch. Elkes Ideen und Gedanken haben gepasst und wir haben sie gerne angenommen. In der Zeit bis zur Trauerfeier hat Elke sich immer mal gemeldet, das war sehr schön.
Die Trauerrede war sehr schön, es war als hätte sie meine Schwester gekannt. Auch wenn es eine Trauerfeier und ein sehr schlimmes Ereignis war, wird uns allen der Tag in schöner Erinnerung bleiben. Das Feedback der anderen Trauergäste war sehr positiv. Auch dass Elke sich danach nochmal meldet ist sehr schön und angenehm. So viel Empathie hätte ich nicht erwartet. Ich hoffe, dass ich Elke lange nicht brauchen werde, aber, sollte der Bedarf einer Trauerrednerin bestehen würde ich ohne zu zögern bei Elke anrufen! Vielen Dank nochmal für alles!!
Heike
Als Frau Ramhofer kam sie in unser Haus, um den verstorbenen Mann, Vater und Opa durch unsere Augen und Herzen kennen zu lernen. Als liebe Elke wurde sie mit Umarmungen wieder gehen gelassen. Mit achtsamer Zurückhaltung und natürlicher Menschenkenntnis, liebevollen und klaren Worten ist eine wunderbare Gedenkrede entstanden.
Wir danken dir Elke, dass du uns begleitet hast in dieser schweren Zeit, uns Mut zu eigenen Worten und dem eigenhändigen Tragen der Urne gemacht hast. So war der Abschied authentisch - auch wenns traurig ist, bleibt ein warmes Gefühl im Herzen.
Auch die spätere Erkundigung nach dem Befinden gibt das Gefühl von Begleitung und Anteilnahme. Schön, dass wir zusammen gekommen sind.
Melanie
Zur Gestaltung der Trauerfeier für meinen verstorbenen Mann hatten wir das große Glück, Elke Ramhofer gewinnen zu können. Durch ihre sympathische und einfühlsame Art ist sofort eine vertrauensvolle Atmosphäre entstanden. Es ist ihr gelungen, aus unserem Vorgespräch eine einfühlsame, würdige und respektvolle Trauerrede zu gestalten, die das Leben und Wirken meines Mannes allen Anwesenden in Erinnerung gebracht hat.
Vielen Dank liebe Elke.
Petra
Liebe Elke,
vor ein paar Tagen habe ich mir eine Kiefergelenkentspannung gewünscht. Es war eine sagenhafte Erfahrung. Dafür will ich mich bei Dir bedanken!
Während deiner Berührungen spürte ich wie meine Energie wieder zu fließen begann. Es stellte sich eine wohltuende Tiefenentspannung ein, die nicht nur in meinem Gesicht sondern auch in meinem Bauch angekommen ist.
Dieses Gefühl hielt einige Tage an. Unbeschreiblich schön.
Viele Grüße
Carmen
Liebe Elke,
egal welches Massageangebot ich in den letzten Jahren, je nach Gefühlslage und körperlicher Situation für mich ausgesucht habe, jedes Mal komme ich zu dem gleichen Ergebnis. Jede tut so verdammt gut, entspannt, entschleunigt und lässt einen bei sich selbst ankommen. Gerade jetzt nach der langen Pandemie Zeit und der social distance ganz besonders.
Dieses Gefühl habe ich, wie ich immer sage, deinen wohltuenden, sanften, achtsamen und gesegneten Massagehänden zu verdanken.
Viele Grüße
Karin
Liebe Elke,
ich möchte dir heute nochmal diese Rückmeldung geben. Nicht nur die professionelle und gleichzeitig liebevolle Massage des Rückens war sehr gut, besonders entspannend und wohltuend war für mich die Wirkung der sphärischen Klangbehandlung mit dem Monochord und das Glockenspiel.
Es führte zum Träumen und abheben in eine Wolke tiefer Ruhe und Wohlbefinden.
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Ingrid
Liebe Elke,
endlich sind wieder Behandlungen bei Dir möglich, mein monatlicher Ausgleich, den ich sehr vermisst habe und für mich bedeutet: Blockaden lösen, Energie Aufladen, Loslassen und Entspannen, den Stress aus Arbeit, Alltag abbauen.
Das beginnt bereits mit unserem gemeinsamen Gespräch vor der Behandlung, mit Deinem Zeit nehmen, Zuhören, Deinem Gefühl die richtige Behandlung mit mir auszuwählen, erfordert aber auch die Bereitschaft sich einzulassen für eine Tiefenentspannung.
Je aufgewühlter und gestresster ich zu Dir komme, ich abgehetzt und mein Kopf blockiert ist, umso glücklicher bin ich danach, wenn ich spüre, dass ich doch wieder herunter fahren konnte, meine innere Ruhe gefunden und nicht zum ersten Mal wieder eingeschlafen bin.
Für mich ein Kraft schöpfen in einer hektischen und anstrengenden Zeit, das ich nicht missen möchte - tausend Dank.
Elke
Meine Tante ist in Österreich verstorben und ich wollte/ musste die Feier gestalten. Fr. Ramhofer setzte sich mit mir hin und während dieses Gesprächs flossen Tränen, lachte und erinnerte ich mich. Es tat gut. Die Rede hat mein Bruder beim Abschied meiner Tante vorgelesen, da ich zu viel heule! Alle Freunde und Familienmitglieder konnten in liebevoller Weise Abschied nehmen- und nach deren Aussage half die Rede ungemein. Auch für die Beisetzung der Urne konnte mir Elke über meine Hilflosigkeit helfen den Ausdruck für Trauer zu finden. Danke!
Martina
Ich habe mir zum ersten Mal eine Massage von Elke Ramhofer gegönnt und zwar die harmonische Fußbehandlung "Wolke 7". Diesen Namen trägt die Fußmassage vollkommen zu Recht. Ich fühlte mich auf der beheizten Liege rundum wohl und war danach völlig ruhig und entspannt, ein Gefühl wie auf Wolke 7. Vielen Dank für die tolle Behandlung. Ich komme gerne wieder und freue mich schon auf das nächste Mal.
Petra W.
Vorsicht! Gesundheitsfördernde Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele sind nicht auszuschließen. Ebenso, dass es dir danach deutlich besser geht!
Singen, Lauschen, Seelebaumeln ist ein Potpourri von spirituellen Liedern. Dazwischen Geschichten & Weisheiten, Entspannungsübungen, kurze Meditationen. Ein Angebot für Menschen die es lieben zu Singen und.. eigentlich noch mehr, für Menschen die es lieben zu Singen, sich jedoch nicht trauen. Singen & Sein heißt unser Motto. Raus aus dem Denken und direkt rein ins Herz. Denn von hier aus singen wir! Deshalb brauchen wir weder Notenkenntnisse, noch gibt es Leistungsdruck.
Stimm-Variationen
Vielleicht fühlst du dich, auch im übertragenen Sinn, verstimmt? Es spielt keine Rolle! Wir singen so wie es unserer Stimme im Moment möglich ist. Hoch, tief, laut, leise, summend, tönend, geölt, rau, lauschend. Das gilt übrigens auch für mich! Es gibt weder richtig noch falsch. Vielmehr gibt es unzählige Stimm-Variationen. Wie der Fingerabdruck, den gibt’s jeweils auch nur einmal auf der Welt!
Immunsystem stärken
Diese Auszeit macht Freude, bringt Glück, spendet Energie, balanciert, entspannt, stärkt das Immunsystem, aktiviert die Selbstheilungskräfte. Nicht umsonst heißt es Heilsames Singen. Vielleicht überrascht du dich selbst, wenn aus dem verstimmt-sein ein eingestimmt-sein wird. Und du die positive Wirkung auf allen Ebenen spüren, und deinen Einklang wahrnehmen kannst.
Singen, Lauschen, Seelenbaumeln gibt es zum Auftakt zunächst einmal im Monat. Termin und Uhrzeit schreibe ich auf der Startseite aus. Die Dauer der Veranstaltung beträgt circa 1 1/2 Stunden. Mit deiner Anmeldung und Überweisung es Wertschätzungsbeitrags von 10 Euro, nehme ich dich in der Teilnehmerliste auf. Aufgrund der derzeitigen Lage treffen wir uns online über Zoom. Keine Scheu vor der Technik! Per Mail schicke ich dir zeitnah vor dem Termin den Zugangslink samt Anleitung.
Meine Bankverbindung
Konto: Elke Ramhofer – Freude, Entspannung, Trauer
IBAN: DE58 6635 0036 0018 3915 32
Verwendungszweck: Seminar Seelebaumeln und deinen Namen
Hast du Fragen? Melde dich bitte gern. Schriftlich info@elke-ramhofer.de oder telefonisch 07251 / 30 69 98.
Ich komme seit Jahren zu Elke zur Energetischen Massage. Was mich selbst nach dieser langen Zeit immer wieder fasziniert ist diese rasche Wirksamkeit der Methoden. Es ist sofort spürbar, dass sich etwas in mir verändert, ausgleicht, die Energie zu fließen beginnt und das "nur" über ihre Hände!
Ich schätze es sehr, dass sie sich Zeit für eine individuelle Beratung nimmt und wir gemeinsam die passende Anwendung auswählen. Das Angebot ist sehr umfangreich. Im Laufe der Zeit habe ich alle Anwendungen ausprobiert und muss gestehen, es fällt mir schwer einen Favoriten zu benennen.
Sie alle wirken auf unterschiedlichen Wegen und doch mit dem selben Ziel – die innere und gleichzeitig die äußere Balance wieder herzustellen. Herzlichen Dank! Ich freue mich schon auf das nächste „Abtauchen“.
Reinhold P.
In der schweren Zeit nach dem Tod meines Mannes war es ein „Glücksgriff“ für mich, auf Elke Ramhofer zu treffen. Ich fühlte mich von Beginn an bei ihr gut aufgehoben.
Ursprünglich „nur“ als Trauerrednerin kontaktiert war mir Elke Ramhofer eine vertrauensvolle, zuverlässige Gesprächspartnerin, die schließlich für eine schöne Beisetzung inkl. musikalischer Untermalung sorgte.
Mein positives Gefühl im Hinblick auf Elke Ramhofer wurde ebenfalls durch die Rückmeldungen der anderen Trauergäste im Anschluss der Beisetzung bestätigt. Vielen Dank !
Christine
Selten, dass man eine Person das 1. Mal trifft und man das Gefühl hat, man kennt sich schon ewig. Schon beim Vorgespräch fühlte ich mich trotz der Trauer sehr wohl und es war immer ein offenes Ohr für uns da. Die Trauerrede selbst, als hätte Elke meinen Vater gekannt, war so auf den Punkt, so wie sein Leben war. Der Abschied am Grab wurde uns erleichtert durch die rührend Gestaltung, sowie am Ende durch den musikalischen Beitrag von Elke selbst. Alle Anwesenden haben sehr, sehr positiv über Elke gesprochen. Vielen lieben Dank nochmals Elke, für diese herzliche Worte und die schöne Zeremonie.
Marina